Termin:       Freitag 4. Oktober 16:00 bis Sonntag 6. Oktober 2024 14:00
Ort:             Seminarhaus Brunnbachschule Großraming OÖ Ennstal

Wir treffen uns für 2,5 Tage an einem wunderschönen Ort am Rande des Nationalparks Hintergebirge zum gemeinsamen Praktizieren in Stille. Wir haben das ganze Haus für uns, werden gut verpflegt und können uns ganz auf die Übungspraxis konzentrieren.

Das Seminar findet zum Teil im Schweigen statt (jeweils vom aufstehen bis zum Mittagessen) und eignet sich für TeilnehmerInnen mit Vor-Erfahrung in Meditation, MBSR oder Yoga.

Wir praktizieren Meditation im Wechsel mit Einheiten Yoga Intern.
Das Schweigen, die Übungen, die Gruppenenergie und die Natur bilden einen für die Konzentration und die Besinnung auf sich selbst förderlichen Rahmen.

Inneres Yoga (Yoga Intern):
Über die gelenkte Aufmerksamkeit auf körperliche Empfindungen, Atemtechnik und Visualisierung werden Körper, Atem, Herz und Geist harmonisiert. Das innere Yoga gründet auf Übungen aus dem kaschmirischen Shivaismus nach meiner Lehrerin Nathalie Delay.

Meditationen:
Wir praktizieren Achtsamkeitsmeditationen, Atemmeditation, Metta.
In den Meditationen, die Du vielleicht zum Teil aus früherer gemeinsamer Arbeit schon kennst, bildet die im Yoga Intern  in der Tiefe gefundene Sicherheit die Basis für die Öffnung zu dem, was über uns hinausführt.

Stille:
In den Zeiten zwischen dem Aufstehen und dem Mittagessen üben wir gemeinsam im „edlen Schweigen“.

Natur:
Ein Zitat: „Immer wieder sind es der Wald und die Bäume, die des Menschen Geist und Seele wieder in Einklang bringen.“
Wir sind am Rande des Nationalparks in einer unsere Arbeit sehr fördernden Umgebung.
Alle, die wir dort an diesem besonderen Platz mitten in der Natur schon innerlich und äußerlich gereist sind, haben die Kraft und die Unterstützung dieses Platzes kennen- und schätzen gelernt.
Darum freue ich mich besonders, dass wir für das Frühjahrs – Retreat wieder dort sein können.

Austausch:
Authentischer Austausch zwischen gemeinsam sich am Weg befindenden Praktizierenden zu den Erfahrungen und Hindernissen. Praktisch gelebtes „wahrhaftig sein“  in Gemeinschaft in einem geschützten Rahmen.

Und dann?
Es gibt verschiedene Bilder als Antwort auf diese Frage, ich wähle heute dieses:
Sich ganz zuhause fühlen, verbunden mit der Quelle, im einfachen SoSein und Eins sein mit dem was ist.

LINK zu Teilnehmer*innen – Stimmen vom Herbst-Rereat 2023 im Brunnbach

Beginn Freitag 16.00, Ende Sonntag 14:00
Leitung: Otto Raich
Seminargebühr: 250,00 €
Ort: Seminarhaus Brunnbachschule
Preis für Nächtigung und VP: insgesamt ca 75,00 je nach Zimmertyp,
wird vom Seminarhaus Brunnbachschule direkt verrechnet

Anmeldung per email otto.raich@raich-trauner.com
Anmeldung oder Rückfragen per Telefon: 0676 4040 715
Achtung begrenzte Anzahl von TeilnehmerInnen aufgrund der Gegebenheiten im Haus

Anmeldestand: Es gibt noch freie Plätze