Am letzten Wochenende im September hat sich wieder eine Gruppe von Freund*innen der Meditation in der Brunnbachschule zum gemeinsamen Praktizieren zusammengefunden.

Das Seminarhaus Brunnbachschule bietet die perfekten Rahmenbedingungen für die gemeinsame, innere Entdeckungsreise.
Das Besondere an der Lage des Hauses am Rande des Nationalparks Hintergebirge ist die spürbare Kraft der Natur und die dort „deutlich hörbare“ Stille.

Meditationen in Stille, Yoga intern, das „edle Schweigen“, Herzenergieübungen und Musik haben uns schnell in die Tiefe und in die Öffnung begleitet.

Es gab auch genügend Zeit, bei größtenteils schönem Wetter die vielfältigen Wandermöglichkeiten rund um das Haus, im Wald, entlang von Bächen, Wiesen und auf den Almen zu nutzen.

Wir hatten wieder das ganze Haus für uns, bestens betreut und vegetarisch bekocht von Sybille und Ihrem Team.

Hier einige Teilnehmer*innen Stimmen über die Erfahrungen mit dem Retreat:


„Zum Wochenende im Brunnbach: Eine liebevoll berührende Begegnung mit der eigenen und anderen wundervollen Seelen! Danke nochmals für diese Tage der Stille!“
Bettina

„Es hallt alles noch so schön nach, es war eine Zeit die bewegt hat, danke dir von Herzen.
Die Tage der Stille sind Tage der Energie, sowas habe ich noch nie erlebt.
Otto macht es Dir so einfach, dass du dich einfach fallen lassen kannst und Du selbst im Mittelpunkst stehst – gemeinsam.
Mit so viel Empathie und Feingefühl bin ich rausgetragen worden am Sonntag und schwelge noch heute sehr in Erinnerung.
Ich kann es nur jeden wärmstens empfehlen! Otto, und der gesamten Gruppe, danke für Alles!“
Bianca

„Die zweieinhalb Tage waren für mich sehr wertvoll, da ich durch die Schweigepraxis und die Meditationspraxis sehr gut zu mir finden konnte. Das Retreat empfand ich als sehr kurzweilig, wenngleich ich das Gefühl hatte, dass ich jeden Moment glasklar und sehr intensiv erlebt habe, sodass ich während des Seminars, als auch noch Tage danach sehr viele Erkenntnisse hatte über viele Dinge in meinem Leben.
Otto, ich kann mich nur bei dir bedanken, denn du schaffst es mit großer Authentizität und mit deiner Art zu lehren, dass sich diese Seminare wie ein kleiner Miniurlaub anfühlen. Endlich Stille, einfach so sein, die Gedanken kommen und gehen lassen, bis sie endlich zur Ruhe kommen, was spätestens nach der ersten Meditation schön langsam passiert. Ich kann das Seminar wirklich jedem Interessierten ans Herz legen, denn es lohnt sich, die eigene innere Entdeckungsreise zu starten.“
Sascha

„Mit einem Reisegepäck voll zu bewältigender Aufgaben und problematischen Fragestellungen des Arbeitsalltags im Kopf
komme ich am Freitagnachmittag im Seminarhaus „Brunnbachschule“ an. Nach zwei Tagen Meditation, achtsamen Körperübungen, in der Tiefe berührender Musik, Stille in noch intakter Natur reise ich erfüllt von Leichtigkeit, wiedergefundener Lebendigkeit und Lebensfreude in meinen Alltag zurück und fühle mich vom Leben getragen.“
Susanne

„Das Wochenende in Großraming war wieder sehr berührend, danke !!!!! Ich bin schon stiller geworden mit meinen Fragen (❁´◡`❁) … mir ist bewusst, dass ich jetzt … ohne weitere Fragen … viel zu üben, umzustellen, nachzudenken, wegzulassen hab … und auch mal still sein und ruhig stehen darf.
Vielen lieben Dank für das gemeinsame Wochenende, für die Musiklisten und die Gedichte !!!!! … wirkt noch sehr stark nach 🙂 … ich sitze gerade mit meinen Kopfhörern vorm Laptop“
Christine


„Vielen Dank für das wunderbare Retreat im Rahmen der „Tage der Stille“. Es war eine tolle Zeit, in der ich sehr viel (vor allem über mich selbst) lernen durfte und in der ich viele neue Erfahrungen sammeln durfte. Ich habe zuhause gemerkt, dass ich auch im Alltag gerne einmal einen Gang zurück schalten darf, ohne dass es negative Auswirkungen auf meine Arbeit hat. Auch das Handy nehme ich seitdem bei Weitem nicht mehr so oft in die Hand, um mich mit (viel zu vielen) sinnlosen Inhalten berieseln zu lassen. Das Retreat war für mich auf alle Fälle in jeder Hinsicht eine Bereicherung und es wird wohl nicht mein letztes gewesen sein.“
Katrin

„Wenn die Stille in mir ganz laut wird,
die Kelche überfließen
und Schumann’s „Glückes genug“ in mir drin erklingt.
Dann leuchten Farben bunter,
verlieren sich Raum und Zeit.
Innen und Außen
Einatmen – Ausatmen
Alles Eins“.
Susanne

Seminarraum
Programm
Blick Richtung Brunnbach Kirche

Ausblick 2024:

Die nächsten Termine für Retreats im Brunnbach:

15. bis 17. März 2024
LINK zum Seminar Tage der Stille Frühjahr 2024

4. bis 6.. Oktober 2024

Text: Otto Raich im Oktober 2023

Bilder: Eigenaufnahmen im Brunnbach Otto Raich