Das Sommer Retreat 2023  fand von auch dieses Jahr wieder im August im Zentrum Philoxenia / Souda Mare  an der Südküste Kretas statt.

Bereits zum 8. mal in Folge hat sich eine Gruppe gefunden um gemeinsam an diesem tollen Ort zu praktizieren.

Das Team vom Zentrum Philoxenia hat sich in liebevoller Weise um uns gekümmert und uns mit griechischen Spezialitäten vegetarisch bekocht.

Das diesjährige Thema war „Eins sein, mit dem was ist“.

Die tägliche Struktur hat neben der gemeinsamen Praxis auch viel Zeit für das Erleben von Sonne, Strand, Meer und Berge zur Verfügung gestellt.

Was sagen die Teilnehmer*innen nach dem Sommer Retreat?

„Dieses Seminar hat unsere Erwartungen in jeder Hinsicht übertroffen.
Wir konnten spüren, dass Otto seine Kursinhalte LEBT. Er hat das Seminar mit Leidenschaft und Kompetenz geleitet.
Verschiedene Meditationen konnten wir erproben, sei es im Sitzen, Tanzen oder Gehen, in Verbindung mit Körperübungen als Anstoß und Unterstützung, den Weg ins Leben neu zu erkennen, sich neu zu spüren, alte Gewohnheiten zu hinterfragen und aufzubrechen, mit Widerständen umzugehen.

Es wurden in dieser Woche einfach alle Sinne angeregt.
Besonders haben uns auch seine philosophischen Ergüsse angesprochen.
Otto geht auf jeden einzelnen ein und holt jeden dort ab, wo er gerade steht – absolut kein 0815-Programm. Ein Seminar der Superlative.
Für uns ist es ein Kurs für alle, die sich selbst neu kennenlernen möchten, inspirierende Lösungsansätze, sei es im privaten oder beruflichen Kontext suchen, an einem Platz, der nicht schöner sein könnte.
Danke für die inspirierenden Erfahrungen und die schöne Zeit.“

Cordula & Klaus B.

Blick von der Zimmerterasse

„Ich bin völlig offen in die Woche gestartet und neugierig gewesen, was hier auf mich zukommen wird. Ich habe die Woche sehr positiv erlebt, konnte viele neue Erfahrungen gewinnen. Diese Woche finde ich sehr gut zum „Runterkommen“, vor allem in der Gemeinschaft einer Kleingruppe. Dass unsere Gruppe so gut harmoniert hat, fand ich sehr angenehm.
Danke für die schöne Zeit und ja, es war eine Forschungsreise!“

Christine H.

„In der Seminarbeschreibung hieß es: „Eins sein, mit dem was ist. Wenn wir ganz eins sind, mit dem was ist, stellen sich natürliches So-Sein, Verbundenheit und Gelassenheit ein. Wir sind mit der Quelle verbunden und fühlen uns zu Hause. Wir praktizieren Meditation, Achtsamkeitsarbeit und kaschmirisches Yoga Intern, öffnen uns damit langsam und stetig immer weiter für das, was wirklich ist. Wir entdecken und erkennen mit Freude die Fülle und die Magie des Lebens.“

Vielen Dank Otto, das kann man nicht oft genug sagen … genau das habe ich gefühlt und erlebt mit einer sehr herzlichen Gruppe, in der ich mich aufgehoben und behütet gefühlt habe.

Mit dem von Tag zu Tag HINzuwenden zum Jetzt, in den augenblicklichen Moment, mit allen Sinnen – HINSehen, HINhören, HINschmecken, HINriechen, HINfühlen, wachsendes und achtsames Wahrnehmen der ganzen Gruppe – und langsames zuerst Wahrnehmen und Zulassen, danach Ausschalten der Gedanken über die Vergangenheit und die Zukunft, entstand eine immer tiefere Verbundenheit mit mir selbst, der ganzen Gruppe und der ganzen Umgebung. Es war auch möglich, dem eigenen Impuls von Nähe und Distanz nachzugehen, sich wieder zu verschließen und wieder mehr zu öffnen, ein vertrauensvoller Beginn wieder ins Gleichgewicht zu kommen.

Der zeitliche Rahmen und die Elemente (Meditieren, Yoga, Tanzen, gemeinsam Durchbesprechen und Reflektieren, gemeinsames Essen) war jeden Tag gleich, an dem konnte man sich gut orientieren. Das täglich immer neu gestaltete Programm und das offene Programm am Nachmittag hat mir aufgezeigt, dass man sich an einen Moment nicht festhalten muss und sich sofort eine Wiederholung wünscht, sondern sich darauf einlässt, was der nächste Tag bringt 😊.“

Christine S.

Die Souda Bucht


„Gefühlt hat unsere Woche für mich 3 Wochen gedauert, resultierend aus der Fülle und Intensität dieser 7 Tage: mein Ankommen in tiefer innerer Stille, an dem ich meine Sicherheit und meine Freiheit finde; griechische Sonne, Meer und Strand; der wunderschöne Platz, an dem das gastfreundliche Seminarhaus liegt; entspanntes und freundschaftliches Zusammensein mit den anderen Seminarteilnehmern; eine für mich sehr gut passende Balance zwischen Seminarzeiten und persönlicher Freizeit, und und und…. All das lässt mich mit wiedergefundener Energie und neuer Gelassenheit in meinen Alltag, mein weiterführendes Übungsfeld, zurückkehren. Danke für so viel inneres und äußeres Erleben, und gerne komme ich nächstes Jahr wieder.“
Susanne

„Es ist, wie es ist – und so nehmen wir es an.“
Damit lässt sich in dieser wunderbaren Umgebung in liebevoller Atmosphäre ein gelungener Anfang machen.“
Klaus H.

Sonnenaufgang vom Seminarraum aus gesehen
Seminarraum im Souda Mare (wird im Winter 2023/2024 neu gestaltet)

Ausblick 2024: Das Thema/ der Titel des Sommerseminars in 2024 wird
Das heile Herz – Sommer Retreat auf Kreta
sein.
Es gibt auch schon ein Datum: 17. bis 24. August 2024
Gleicher Ort: Zentrum Philoxenia / Souda Mare nähe Plakias, Kreta

Link zum Bericht des Sommer Retreats 2022

Text: Otto Raich im September 2023

Bilder: Eigenaufnahmen der Teilnehmer*innen am Sommer Seminar 2023 in Kreta