„Eins sein, mit dem was ist“ war das Thema des Sommerseminars auf Kreta.
Die Teilnehmer*innen haben sich zusammen mit Otto eine Woche Auszeit für eine tiefgehende Forschungsreise genommen.
Den äußeren Rahmen hat der wundervolle Platz an der Souda Bay an der Südküste Kretas gebildet. Das Seminarzentrum Zentrum Philoxenia im Hotel Souda Mare liegt direkt am Libyschen Meer. Über ein paar Felsstufen gelangt man von der Hotelterrasse direkt zum kristallklaren Wasser, der ideale Ort zum Schwimmen am Morgen oder zwischendurch während des Tages. Für ausgedehnte Strandaufenthalte befindet sich 3 Gehminuten vom Hotel der lange Strand der Souda Bay mit seinen 3 Tavernen.
Das Zentrum Philoxenia wird von Christian und Susanne und Ihrem Team in sehr liebevoller und achtsamer Weise geführt. Christian hat uns vegetarisch, griechisch bekocht, die meisten von uns haben auch Susannes körpertherapeutische Angebote wie Massagen und Cranio Sacral Behandlungen gerne angenommen.
Das Wetter war „Südküsten-like“, durchgehend sonnig, der zum Teil auch starke Wind von den Bergen hat für angenehme Temperaturen gesorgt.
Der schöne Platz und das tolle Team haben auch dieses Jahr wieder bestätigt, warum das Sommerseminar schon das 7te Jahr in Folge dort stattgefunden hat!
Die gemeinsamen Seminarzeiten waren 1 Stunde Morgenmeditation mit Yoga und Sitzen, nach dem Frühstück 3 Stunden Praxis im Seminarraum und am Abend 1 Stunde Abendmeditation.
Die Nachmittage standen zur freien Verfügung und wurden individuell genutzt für „Seele baumeln lassen“, ausgedehnte Strandbesuche, Wanderungen, Besuch des nahegelegenen Städtchens Plakias.
Es hat sich auch wieder eine Gruppe gefunden, die an einem Nachmittag in das malerisch schöne und sehr ursprüngliche Bergdorf Sellia gewandert ist, Gehzeit bergauf ca 1 Stunde, von dort hatten wir eine wunderbare Aussicht auf die Südküste und auf den südlichsten „Zipfel“ von Europa. In Sellia sind wir (wie jedes Jahr) im Elia Cretan Restaurant eingekehrt um uns mit kretischen Spezialitäten und griechischem Kaffee zu stärken.
Die 3 Stunden langen Vormittags-Sessions waren ganz dem intensiven Erforschen jedes einzelnen Moments gewidmet, fühlend in den Kern jedes Moments und seiner innewohnenden Wahrheit hingegeben. Unterstützt haben uns dabei verschiedene Meditationstechniken, Yoga Intern – Übungen aus dem kaschmirischen Shivaismus, das feine Diamond Yoga, Musik und immer wieder Zeiten des wachen Nichts-Tuns.
Im Laufe der Tage haben sich freudvolle Gelassenheit und natürliches, entspanntes Sosein als Lebensgrundgefühl entwickelt, ganz mit dem zu sein, was ist.
Hier einige Teilnehmer*innen Stimmen der Kreta Seminarwoche 2022:
„Für mich war etwa Mitte der Seminarwoche innerer Friede deutlich spürbar, welcher sich bis zum Ende der Woche noch deutlich verstärkte. Ich spürte tiefe Dankbarkeit für die gemeinsamen wunderbaren Erfahrungen und Erlebnisse dieser Woche, die mich oft tief im Herzen berührt haben. Herzlichen Dank an Otto, an die Gruppe und an den wundervollen Platz„
Elfriede
„Meine Teilnahme an der Woche in Kreta „Eins Sein Mit Allem Was Ist“ im Juli 2022 war die beste Entscheidung meines Lebens!
Otto Raich suchte vielfältige und feine Übungen aus, mit viel Achtsamkeit, Erfahrung, Empathie, Fingerspitzengefühl und dem Gespür, wann welche Übung für unsere Gruppe passend ist und energetisch mitgetragen wird.
Die Übungen sind nicht nur aus dem MBSR Programm, sondern bunt gemischt mit Musik Einsatz, Bewegung/Tanz zur Musik, inspiriert u.a. von Nathalie Delay, Yoga intern und vielem mehr. Mit den teils überraschend neuen Übungen konnte es vorkommen, aus meiner „Comfort Zone“ herausgerissen zu werden, auch Interaktive Übungen und Partnerübungen waren dabei…Einige der Übungen wirkten lange nach.
Der kraftvolle und feine Platz und das Urlaubsfeeling von „Souda Mare“ mit tollem vegetarischem Essen und Köstlichkeiten und viel Freizeit/“Pause“ für Baden im Meer, Siesta, Entspannung ergaben eine besonders hohe Qualität für mich. (13.00 bis 18.30 kein Programm)
Dadurch ermöglichte sich mir in Kreta ein total intensives und sinnliches Erspüren von „All dem was ist“, sei es Winde, Sonne, Naturgewalten der Insel, Gefühle, Gedanken, Zikadengesänge.
Ganzheitliche Natur Meditationserfahrung! Tiefgreifender und entspannender in diesem Format als jede „normale“ Meeres Urlaubswoche.
Einfach nur WOW.
Danke Otto! Danke Gruppe! Glück in dieser kleinen feinen Gruppe mitgetragen zu werden!“
Nina
„Dankbar für eine Woche der Fülle, Tiefe und Stille – mit Meditation, achtsamen Körperübungen, Musik, informativem Gedankenaustausch und geselligem Beisammensein – bei Sonne, Wind und Meeresrauschen, gastfreundlicher Unterkunft und Verpflegung an einem wunderschönen Platz!Ich bringe in meinem Reisegepäck Lebendigkeit, Präsenz, Lebensfreude, erneuerte Kraft, Offenheit und Neugier, aber vor allem das bewusste Erleben des Moments in meinen Alltag mit.“
Susanne
„Wie schon die MBSR Kurswoche war auch diese Retreat-Woche eine einzigartige Erfahrung für mich. Der sehr spezielle Ort in Souda Mare und das sorgsam zusammengestellte Programm von Otto haben mir eine Woche der (Selbst-)Erfahrungen ermöglicht deren Wirkung noch lange anhalten wird und für die ich sehr dankbar bin.“
Wolfgang
„Ein sein mit dem was ist, war eine wundervolle Woche in angenehmer Atmosphäre. Otto gestaltete die Woche mit Yoga- und Meditationsübungen, die mir sehr gut getan haben und die mich nach dieser Woche zum Weitermachen angeregt haben. Es entstand eine sehr gute Gruppenstimmung, die ein tiefes Eintauchen in jede Übung gefördert hat. Das kleine, idyllisch gelegene Hotel mit wunderschöner Bucht und glasklarem Meer und die sehr gute vegetarische Küche machten die Woche perfekt. „
Maria
„Für mich war es ein wunderschöner Urlaub, wo ich zur Ruhe kommen konnte. Ich habe das Hier und Jetzt an diesem besonders schönen Ort unter der sehr inspirierenden Anleitung von Otto genossen. Das gemeinsame Meditieren, mit den sehr emphatischen Gruppenteilnehmer*innen, war für mich eine einzigartige energetische Erfahrung. Ich freue mich schon auf nächstes Jahr.“
Hubert
Text: Otto Raich im August 2022
Bilder: Eigenaufnahmen der Teilnehmer*innen am Sommer Seminar 2022 in Kreta
Schreibe einen Kommentar